Die Zukunft der Buchungen ist sozial

Mai 6, 2022
Mozrest - die Zukunft der Buchungen ist sozial

Die Zukunft der Buchungen ist sozial GO Tech-Bericht zeigt Möglichkeiten für das Gastgewerbe auf, den Umsatz durch die Nutzung sozialer Medien für Reservierungen zu steigern.

Die Zukunft der Buchungen ist sozial. Die Hälfte aller Social-Media-Nutzer sucht auf Facebook und Instagram nach Gastgewerbebetrieben, die sie besuchen möchten

In England, fast die Hälfte der Social-Media-Nutzer (48 %) nutzt diese Kanäle bereits für die Suche nach Gastronomiebetrieben. Der neueste GO Tech-Bericht unterstreicht die Möglichkeiten für Unternehmen, Buchungen und Besucherzahlen über soziale Medien zu steigern.

Die Zahlen des Technologieführers in der britischen Gastronomie, Zonal , und des Unternehmens für Daten und Einblicke in die Industrie, CGA , verdeutlichen, dass die Social-Media-Kanäle zu einem engen Konkurrenten von Google werden, das 79 % der Verbraucher für die Suche nach Veranstaltungsorten nutzen.

Der jüngste GO Tech-Bericht, der in Zusammenarbeit mit dem Buchungskanal-Aggregator Mozresterstellt wurde, zeigt, dass 80 % der Verbraucher mindestens eine Social-Media-Plattform nutzen. Ein Drittel von ihnen (31 %) nutzt diese Kanäle, um Tische zu reservieren oder Essen zum Mitnehmen und Liefern zu bestellen. Bei den 18- bis 24-Jährigen steigt diese Zahl auf 53 %, was die Möglichkeiten verdeutlicht.

Immer mehr Menschen nutzen das Internet, um sich vor dem Besuch eines Gaststättenbetriebs zu informieren oder mit ihm in Kontakt zu treten

Für die Vermarkter des Gastgewerbes ist es wichtiger denn je, diese Plattformen zu nutzen, um Reservierungen zu tätigen und die Besucherzahlen in den Lokalen zu erhöhen:

• 48% der Verbraucher suchen in den sozialen Medien nach Empfehlungen für Restaurants und Ausgehmöglichkeiten.
  • 33% der Verbraucher nutzen soziale Medien, um einen Tisch in einer Kneipe oder einem Restaurant zu reservieren
  • 38% derjenigen, die dies derzeit nicht tun, würden es in Erwägung ziehen, soziale Medien zu nutzen, um einen Tisch in einer Kneipe oder einem Restaurant zu reservieren.

Reservierungen über virtuelle Assistenten fördern

Die Untersuchung ergab, dass es für Lokale in nicht allzu ferner Zukunft möglich sein wird, Reservierungen über virtuelle Assistenten (Alexa, Google Assistant...) vorzunehmen. Diese Geräte sind in den britischen Haushalten zunehmend verbreitet. Die Studie zeigt, dass 50 % der Verbraucher inzwischen einen virtuellen Assistenten besitzen, bei den 18- bis 24-Jährigen sind es sogar 72 %. Fast die Hälfte (47 %) der Besitzer eines virtuellen Assistenten nutzen ihre Geräte für Recherchen, einschließlich der Suche nach einem Veranstaltungsort. Fast ein Drittel (30 %) der Verbraucher gab an, dass die Reservierung eines Tisches über einen Assistenten schneller und bequemer wäre.

Es überrascht vielleicht nicht, dass ältere Verbraucher seltener mit einem Lokal in Kontakt treten oder einen Tisch online reservieren als jüngere. Die Studie zeigt, dass 75 % der über 45-Jährigen noch nicht einmal Google benutzt haben, um Lokale zum Essen und Trinken zu finden. Die Herausforderung für Vermarkter besteht daher darin, sicherzustellen, dass die Unternehmen die richtigen Marketingmethoden einsetzen, um die richtige Zielgruppe anzusprechen. Die Optimierung des Buchungsprozesses und das Angebot mehrerer Buchungskanäle sind der Schlüssel dazu. Ob über eine Webseite, Telefon, E-Mail oder virtuelle Assistenten wie Alexa.

WAS DARÜBER GESAGT WIRD

Olivia FitzGerald, Geschäftsführerin für Marketing und Vertrieb, Zonal:

"Während der Pandemie wurde die Vorausbuchung zu einer Notwendigkeit, aber dieser Trend wird sich auch nach Aufhebung der Beschränkungen fortsetzen. Da immer mehr Menschen Instagram, Facebook, TikTok und Google für Empfehlungen nutzen, ist ein Buchungssystem, das mit diesen Online-Plattformen verknüpft werden kann, entscheidend. Vermarkter, die diesen Raum nutzen, um effektiv mit Kunden zu kommunizieren, werden die Vorteile der Maximierung von Reservierungen und der langfristigen Bindung von Kunden ernten.

Wenn es um Buchungen geht, ist Bequemlichkeit das A und O. Ein reibungsloses Buchungserlebnis ist daher eine Priorität, egal über welchen Kanal. Das Aufkommen virtueller Assistenten bedeutet, dass eine genaue Verfügbarkeit in Echtzeit ebenfalls ein Muss ist, da Buchungen zunehmend von unterwegs aus vorgenommen werden. Eine vernetzte Technologie trägt dazu bei, Reservierungen und letztlich auch den Umsatz zu steigern."

Karl Chessell, CGA Director - Hospitality Operators and Food, EMEA:

"Diese Studie bestätigt die enorme Bedeutung von sozialen Medien und Websuchen für Kneipen, Bars und Restaurants - nicht nur, um für ihre Lokale zu werben, sondern auch, um Buchungen und Umsätze zu generieren. Da die Verbraucher einen immer größeren Teil ihres Lebens auf Facebook, Google und anderen Plattformen verbringen, sind dies die Schlachtfelder, auf denen die Vermarkter nun um Markenbekanntheit, Loyalität und Ausgaben konkurrieren müssen.

Es ist interessant zu sehen, wie wichtig visuelle soziale Medien wie Instagram und TikTok sowie virtuelle Assistenten sind. Dies sind wichtige Orte, um vor allem mit jungen Erwachsenen in Kontakt zu treten. Hier und anderswo werden ansprechende und authentische Inhalte, die nahtlose Integration von Buchungsmöglichkeiten und ein genaues Auge auf neue Technologien und Trends im Jahr 2022 und darüber hinaus von entscheidender Bedeutung sein."

Jérôme Pernollet, Gründer & CEO, Mozrest:

"Soziale Medien sind ein integraler Bestandteil unseres täglichen Lebens. Wie dieser Bericht zeigt, spielen sie im Gastgewerbe eine größere Rolle, als manche vielleicht erwartet haben. Daher ist es für Unternehmen wichtig, ihre Buchungs- und Reservierungssysteme zukunftssicher zu machen. Dies wird für Betreiber, die mit jüngeren Verbrauchern wie der Generation Z in Kontakt treten wollen, noch wichtiger.

Der Einsatz von Online-Tools, um Ihr Lokal dort sichtbar zu machen, wo Kunden nach Bewertungen, Bildern und Empfehlungen suchen, ist absolut entscheidend. Die gute Nachricht ist, dass die Mozrest-Technologie Restaurants die Möglichkeit bietet, alle Online-Reservierungen zu zentralisieren, unabhängig vom Buchungskanal."

ÜBER DIE DATEN

Dieser Bericht basiert auf Zahlen aus der exklusiven GO Technology-Umfrage von Zonal und CGA unter 5.000 landesweit repräsentativen britischen Verbrauchern. Februar 2022.

Über Zonal

Zonal ist ein in Großbritannien ansässiger, familiengeführter Anbieter von vernetzten Technologien, der mehr als 16.000 Unternehmen aller Formen und Größen im gesamten Gastgewerbe innovative Lösungen anbietet. Mit mehr als 100 Partnern und Anwendungen von Drittanbietern unterstützt Zonal seine Kunden bei der Rationalisierung von Abläufen, der Gewinnmaximierung und der Verbesserung des Gästeerlebnisses.

ÜBER CGA

CGA ist das maßgebliche Beratungsunternehmen für Messungen, Einblicke und Forschung vor Ort, das die erfolgreichsten Lebensmittel- und Getränkemarken der Welt unterstützt. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung und erstklassigen Forschungs-, Daten- und Analyseergebnissen ist CGA einzigartig positioniert, um Unternehmen im Gaststättengewerbe bei der Entwicklung erfolgreicher Wachstumsstrategien zu unterstützen.

CGA arbeitet mit Lebensmittel- und Getränkelieferanten, Markeninhabern, Großhändlern, Behörden und Einzelhändlern von Kneipen, Bars und Restaurants zusammen, um die Zukunft des Gaststättengewerbes zu schützen und zu gestalten. Die Mission von CGA ist es, phänomenale Daten und Expertenwissen zu nutzen, um Marken einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und sicherzustellen, dass der Markt, den wir lieben, so dynamisch wie möglich ist.

Über Mozrest

Im Oktober 2020 in London gegründet, Mozrest ist Mozrest ein Tech-Start-up, das eine innovative Plattform für Restaurants und lokale Unternehmen anbietet, indem es Multi-Channel-Buchungen direkt in ihrem Reservierungssystem zentralisiert, basierend auf ihrer Live-Verfügbarkeit. Die Vorteile sind vielfältig: Kunden können jederzeit Online-Reservierungen vornehmen, während gleichzeitig die Zahl der Buchungsfehler erheblich reduziert wird und die Zeit der Restaurantmitarbeiter frei wird, um sich auf einen hervorragenden Kundenservice vor Ort zu konzentrieren. Das Unternehmen plant, seine Technologie für lokale Unternehmen einzusetzen, darunter Werkstätten, Friseur- und Schönheitssalons oder Gesundheitszentren. Weitere Informationen finden Sie unter mozrest.com.

Eurydice Hallé
Eurydice ist Marketing Communications Manager bei Mozrest. Sie entwickelt das Branding und die Bekanntheit des Unternehmens und hilft Restaurants mit Leidenschaft dabei, ihre Reservierungen zu steigern und den Gästen ein erstklassiges Erlebnis zu bieten.